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HAND und INSTRUMENT
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Inhaltsverzeichnis
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CHRISTOPH WAGNER

HAND und INSTRUMENT
Musikphysiologische Grundlagen Praktische Konsequenzen

368 S. mit ca. 120 Abb. und Arbeitsblättern zur Handmessung,
unter Mitarbeit von Ulrike Wohlwender  
Breitkopf & Härtel 2005, ISBN 3-7651-0376-4, 39 €


Kapitel A
Einführung: Hand und Instrument - ein gespanntes Verhältnis ?

Kapitel B
"Das Instrument muss fast ein Teil des Spielers werden"

Kapitel C
Halten und Bewegen: Kleine Physiologie für Musiker

Kapitel D
Das Werkzeug Hand: Kleine Anatomie für Musiker

Kapitel E
Die instrumentenspezifische Untersuchung der Hand

Kapitel F
Wie unterschiedlich sind Musikerhände ? - Messergebnisse

Kapitel G
Musikerhände - Musikerschicksale

Kapitel H
Entscheidungen



INHALT (verkürzt):

A.  Einführung: Hand und Instrument – ein gespanntes Verhältnis



B.„Das Instrument muss fast ein Teil des Spielers werden“
  • Die Entwicklung der Instrumente – mit Rücksicht auf die Hand?
  • Anpassung an das Instrument: Systematische und historische Aspekte
  • Tasteninstrumente − Streichinstrumente − Holzblasinstrumente  andere Instrumente
  • Instrumente für Kinder 
  • Ungewöhnliche Forderungen an die menschliche Hand – eine Zusammenschau
C. Halten und Bewegen: Kleine Physiologie für Musiker 
  • Physiologie für Musiker? 
  • Gelenke für die Beweglichkeit
  • Muskeln zum Bewegen und Halten
  • Gelenke und Muskeln: Das Spiel der Kräfte und Gegenkräfte
  • Zielbewegung: Das Gliederketten-Problem
D. Das Werkzeug Hand: Kleine Anatomie für Musiker 
  • Anatomie für Musiker? 
  • Arm und Hand: Altes Konzept – neue Aufgaben. 
  • Wenn das Spielen schmerzhaft wird: Eine Checkliste 
  • Schulter-Region, Ellenbogen-Region, Handgelenk-Region, Hand und Finger
E. Die instrumentenspezifische Untersuchung der Hand 
 
F. Wie unterschiedlich sind Musikerhände? – Messergebnisse
  • Welche Eigenschaften variieren am stärksten?
  • Handgröße, Handform und Beweglichkeit: Inter-individuelle Unterschiede
  • Von einer Eigenschaft auf andere schließen?
  • Über die Veränderungen der Hand im Lauf des Lebens 
  • Die Beschaffenheit der Hand: Veranlagung? – Veränderungen durch Training?
G. Musikerhände – Musikerschicksale
  • Lernen am Einzelfall – Handprofile und Hintergründe
  •  „ … musste mich immer sehr mühen.“ (Pianist, 59 J., Klavierprofessor, K 68)
  •  „Entspannung – ich kann das schon nicht mehr hören!“ (Kirchenmusik-Student, 26 J.)
  • „Was ich da für einen Aufwand treibe, das steht in keinem Verhältnis.“ (Pianistin, 27 J.)
  • „Manchmal weiß ich nicht mehr, wie ich die Finger bewegen soll.“ (Geiger, Orchestermusiker, 33 J.)
  • Wechsel zum größeren Instrument (Student Oboe/Englischhorn, 21 J.)
  • Lehrerhand-Schülerhand: „Der versteht mich einfach nicht.“ (Student Klavier, 27 J.)
  • Vorsicht Nebenfach! (Student Fagott, Nebenfach Klavier, 22 J.)
  • Erfolgreiche Hände: Berühmte Hände aus vergangenen Zeiten − Handprofile von Teilnehmern 
    an Internationalen Wettbewerben
  • Fokale Dystonie 
H. Entscheidungen
  • Die Hand und das „Ganze“
  • Wann ist „die Hand im Spiel“?  Langfristige Entscheidungen − Tägliche Entscheidungen
  • Die pragmatische Einschätzung der Hand: Manuelle Begrenzungen durch das Spiel aufdecken − 
    Manuelle Begrenzungen ohne Instrument erkennen − Vereinfachte Messung von Handgröße und
    Spannweiten
  • Konsequenzen aus der Einschätzung der Hand: Den Umgang mit dem Instrument verändern? 
    Die Hand durch Training verändern? − Das Instrument verändern?
 
ANHANG
Anhang 1: Musikerhände – Statistische Ergebnisse
Anhang 2: Ranglisten der Variationskoeffizienten
Anhang 3: Intra-individuelle Variation der Hand
Anhang 4: Kinderhände − Statistische Ergebnisse
Anhang 5: Die Technik der Handuntersuchung

Quellen-, Bild- und Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Bilderklärungen zur Anatomie
Einlagen: Formular zur Handeinschätzung und 8 Messblätter



Viola Zwerger

Ermüdung                                                 
Kurze Handmuskulatur

2 Hände - gleicher Griff

Handprofil

Vorstellung-Wahrnehmung-Ausführung

Vereinfachte Messung

                                               
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